in memoriam Mary Anderson

Am Dienstag, den 14. April 2020, schlief 'unsere' Mary Anderson ganz friedlich in einer Seniorenresidenz in der Nähe von Bournemouth in Südengland ein.

Mary alleine20140617095532 62444Mary Anderson - ein international sehr bekannter Name in theosophischen Kreisen und ein leuchtendes Beispiel gelebter Theosophie. Mary war immer da, wenn man sie rief. Sie konnte drei Sprachen perfekt sprechen und im selben Gespräch wechseln, wie es ihr beliebte. Allein das schon machte sie zu einem willkommenen Gast weltweit. Ganz zu schweigen von ihrem theosophischen Wissen, das sie aber niemals zur Schau stellte.

Mary hier bei ihrem Vortrag in der Sommertagung Kassel 2014

Mary Anderson, gebürtige Schottin, lebte und arbeitete viele Jahre in Basel in der Schweiz und besuchte regelmäßig unser internationales theosophisches Zentrum in Naarden. Von Basel aus bereiste sie zunächst hauptsächlich den südeuropäischen Raum sowie Israel mit ihren Vorträgen. Dadurch und über ihre zahlreichen Ämter in der TG in Europa, sie war u.a. Generalsekretärin der schweizerischen Sektion, wurde man schnell auch international auf sie aufmerksam. So war sie lange Jahre internationale Sekretärin unter der Präsidentin Radha Burnier, mit der sie lange eine tiefe Freundschaft verband, sowie auch Vizepräsidentin. Im Jahre 2008 kam Mary nach Europa zurück und war ab da wieder jedes Jahr Ehrengast bei unseren Sommerschulen. Ich darf hier auch an Marys zahlreiche Besuche und ihre wunderbaren Vorträge in Hamburg, Stuttgart und München erinnern!

Mary war die Ruhe selbst, dabei äußerst zurückhaltend und feinsinnig. Etwas ganz besonderes waren Abende mit ihr in kleinem Kreis. Da gab sie manchen Witz zum Besten und zeigte sich von ihrer humorvollen Seite.

Wir werden Mary Anderson immer in liebevoller Erinnerung behalten.

SoTa 2014 mit Mary

Mary hier mit Teilnehmern der Sommertagung 2014

Drucken