Nachruf Pandit Dr. Parameswara Aithal

AithalAm 03. Januar 2020 starb Pandit Prof. em. Dr. Parameswara Aithal fast 86jährig in Heidelberg.

"Er lebte in mehreren Welten, nun ist er von dieser Welt gegangen." mit diesen Worten nahmen seine Gattin, seine Kinder und Enkelkinder Abschied von ihm.
Die Trauerfeier fand inzwischen im Kreise der Familie in Indien statt.

P. Aithal war im Jahr 1934 in eine traditionelle Familie von Priestern und Sanskrit-Gelehrten in Kota, Karnataka, Südindien geboren worden. Natürlich  wurde auch zum Pandit und vedischen Priester ausgebildet. Er besuchte eine Sanskrit Schule und ein Sanskrit College. Alle seine Studien inkl. Dissertation absolvierte er in Südindien. Bereits während seines Studiums und bis zu seinem Wechsel an die Universität Heidelberg arbeitete als Pandit und Kurator der Handschriftensammlung an dem renommierten Adyar Library and Research Center in der Theosophischen Gesellschaft Adyar.

Wir verlieren mit Prof. Aithal ein ganz außerordentliches Mitglied der indischen und deutschen Theosophischen Gesellschaft.

Drucken