Mitteilungen

Zum Gründungstag 17. Nov 2013

30.Oktober 2013

Liebe Freunde,

es sind genau 138 Jahre vergangen, da dieser denkwürdige Tag der TG beschlossen wurde:

"The child is born, hozianna!", so HPB `s Kommentar -  und weiter: "Mut ist das Wissen um die innere Führung - und die Kraft, die uns motiviert, steht uns auch bei!"  Diese Kraft, so ihr Ausdruck, wollen wir zur lebendigen Kraft unseres Lebens machen.

Ende 1967 kamen Hildegard, Tochter Heike und ich in den Taunus,  um einen ganz neuen Schrittzu wagen: Ich wollte Instrumentenmacher lernen. Was hätte ich gegeben, etwas von dem Wissen von HPB und der TG zu erfahren für mein und unser Neues Leben. Wir Großstadtkinder waren jetzt auf dem Land - und entbehrten einiges, Gespräche, Freunde, die Musike – unsere damalige Kultur. Mit der Zeit und mit Hildegards Bemühungen, Bücher und damit das Wissen aus der Wiesbadener Landesbibliothek in unser ‚Dorf‘ zu bringen,  fanden wir unsere neue Kraft: Isis entschleiert - nach weiteren Suchen die Adressen und Telefonnummern von Gerda Höfer und Erika Thiemann. Es kamen schnell die Einladungen zu den Sommerschulen

und  Anfang 1981 unser Beitritt in die TG.

Wir saugten uns regelrecht voll mit den Büchern, z.B. mit der Geheimlehre, den Meisterbriefen, usw. und nach und nach mit den Gesprächen über die Weisheiten, welche sich uns boten. Wir erlebten etwas, was uns bis heute noch in großes Erstaunen bringt: "The child is born, hozianna!"

Mit großer Freude bin ich der Neue, der Cornelia ablöst, in der Zuständigkeit der Mitteilungen an Einzelmitglieder.

Ich grüße euch!

Klaus Roeder

Drucken