Das Norddeutsche Treffen 2015 - Bericht

Nach der Begrüßung und Vorstellung der 29 Mitglieder und Gäste las Constanze Ilchen einen Text über das spirituelle Wesen der Kraniche vor. Sie hatte liebevoll 29 Kraniche gefaltet und an alle verteilt. Mit dem Kranich ließ Gabrièle A. Franklin in ihrer Meditation ‚Ich öffne mein Herz in Liebe‘ die Teilnehmer in eine astrale Welt fliegen. Anschließend gab es eine interessante Gesprächsrunde, in der alle neuen Gäste ihre Fragen an die langjährigen Mitglieder stellen konnten und sehr kompetente Antworten erhielten.
Abends wurde ein spiritueller Film gezeigt mit anschließender Gesprächsrunde über den Weg zur Weisheit und Erleuchtung.

Am Samstag hielten Cornelia Miskiewicz und Gisela von Morgenstern den sehr einfühlsamen Vortrag ‚Wie und wann ich bete‘. Cornelia hatte wieder sehr viele wunderbare Anregungen dabei, diesmal über die Strahlenkraft des Gebetes. Gisela berührte alle Teilnehmer mit einem Bericht über einen tiefgreifenden Schicksalsschlag in ihrem eigenen Leben. Das öffnete allen das Herz in Liebe und jeder konnte daraus auch Hoffnung und Kraft schöpfen für eigene schwierige Wege.

Olaf Stolp hielt einen Vortrag mit dem Titel ‚Die Krux mit dem Materialismus – woher er kommt und was ihn erlöst‘. Das Weltbild von Daskalos wurde dem theosophischen Weltbild gegenüber gestellt, was für alle sehr interessant war.
Simone Kadler und Marcel Mars brachten den Teilnehmern die TM (Transzendentale Meditation) nach Maharishi Mahesh Yogi nahe.

Dr. Manfred Ehmer hielt einen Vortrag über William Butler Yeats. Neben seiner Biographie stellte er die Unterschiede zwischen den schwarz- und weiß-magischen Praktiken heraus. Die theosophischen Grundsätze wurden ausführlich den neuen Gästen veranschaulicht.

Thomas Fredrich hielt einen Vortrag über Geoffrey Hodson. Die Einblicke und Einsichten aus seinem Leben konnte Thomas sehr anschaulich und einfühlsam allen Teilnehmern, die selbst Engelwesen wahrnehmen können, mitteilen. Das war eine große Bereicherung für alle Menschenengel.
Ulrike Sansone beendete das Treffen mit einer liebevoll geführten Meditation. Zum Abschluß schrieb jeder Teilnehmer seinen Herzenswunsch auf eine Wolke, die in die Welt fließen konnte, um zu helfen und zu segnen, wo es möglich ist und sich erfüllen darf.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Das Treffen wird dann vom 29.04. -01.05.16 stattfinden.

Gabrièle Franklin, im Mai 2015
theosq1


 


Gruppenphoto vom Mai 2015

Das Norddeutsche Treffen - ein Erlebnis!

Das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes und in seiner lichterfüllten Gesamtheit WUNDERvoll! Unsere Tagungsgruppe war von Grund auf harmonisch und alles war einfach zum Wohlfühlen. Es war wie ein Zuhause, eine Heimat, ein warmer Schoß. Die Mischung aus Jung & Alt brachte eine große Inspiration mit sich und wir Jungen haben die Älteren, Weiseren ganz schön gelöchert ;-). Diese haben sich herzlich darüber gefreut und unsere vielen Fragen wurden enthusiastisch beantwortet und stärkten unser Verständnis für die Theosophie. So mancher Samen wurde auf fruchtbaren Boden gesät und auch schon voller Elan bewässert. Ich glaube, besonders Punkt 2  der Ziele der Theosophischen Gesellschaft Adyar e.V. ist ganz und gar gelungen: Die Anregung des vergleichenden Studiums von Religion, Philosophie und Wissenschaft. Es  war die ganze Zeit über eine große Dynamik und eine tiefe Verbundenheit spürbar.  WUNDERvoll eben :-)! Dies waren auch durchweg alle Vorträge. An dieser Stelle möchte ich noch einmal mein großes Lob und Dankeschön an die Redner aussprechen, die wahrlich allesamt grandios waren. Auch Gabrièle gebührt mein herzlicher Dank. Sie sorgte für eine bestens funktionierende Organisation und liebevolle Einführungen.

Am Ende des Wochenendes fühlte ich mich wie auf Schwingen getragen, so leicht und beflügelt. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich mit so herzgeöffneten Menschen lernen und diese wertvollen Stunden teilen durfte. Das bedeutet mir sehr viel.

Auch das köstliche Essen auf Gut Barendorf ließ wieder keine Wünsche offen. Es war göttlich!

Seid von Herzen gegrüßt, Constanze

Drucken